Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung
Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung
Die ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung ist ein neues Beratungs-Angebot.
Es ist für Menschen mit Behinderungen.
Und für Menschen, die von einer Behinderung bedroht sind.
Zum Beispiel wenn sie eine Krankheit haben.
Und dadurch eine Behinderung bekommen können.
Sie ist auch ein Beratungsangebot für die Angehörigen von Menschen mit Behinderungen, zum Beispiel für Väter, Mütter, Partner, Kinder.
Die Abkürzung für das neue Beratungs-Angebot ist: EUTB.
Die Beratungs-Angebote sollen Menschen mit Behinderungen stark machen.
Und Menschen, die von einer Behinderung bedroht sind.
Diese Menschen sollen Hilfe bekommen:
Damit sie selbst über wichtige Sachen entscheiden können.
Denn es geht um ihr eigenes Leben.
Das bedeutet: selbst-bestimmt.
Teilhabe heißt:
Alle Menschen sollen alle Sachen mit-machen können.
Niemand soll aus-geschlossen sein.
Das Besondere bei der Teilhabeberatung:
Alle Beratungs-Angebote wissen alles zum Thema Teilhabe.
Man muss nicht wegen einer bestimmten Behinderung in ein bestimmtes Büro.
Zum Beispiel: Blinde Menschen müssen nicht in ein Büro gehen, wo über Blind-Sein beraten wird.
Und Menschen mit Lern-Schwierigkeiten müssen nicht in ein Büro gehen, wo über Lern-Schwierigkeiten beraten wird.
Alle können sich in den Beratungs-Angeboten zum Thema Teilhabe beraten lassen.
Die Beratung machen Menschen mit Behinderungen.
Sie haben das Gleiche erlebt.
Deshalb können sie am besten verstehen: Das brauchen Menschen mit Behinderungen.
Diese Art von der Beratung heißt: Peer Counseling.
Man spricht es so: Pier Kaun-Selling.
Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung ist unabhängig.
Das bedeutet:
Sie gehört nicht zu einem Betrieb.
Oder zu einer Partei.
Die Beratungs-Angebote haben nur eine Aufgabe:
Sie sollen den Menschen helfen.
Die Beratung kostet kein Geld.
Die Beratungsstelle bekommt Geld von der Regierung.
Telefonische Erreichbarkeit
Montag bis Freitag 9 Uhr bis 12 Uhr
Montag bis Donnerstag 13 Uhr bis 15 Uhr
Offene Sprechstunde
Dienstag 14 Uhr bis 15 Uhr
Mittwoch 09 Uhr bis 10 Uhr
Und Termine nach Vereinbarung.
Falls Sie lieber per Video beraten werden möchten, schreiben Sie uns bitte eine Email.
Rüdiger Merz
Bahnhofsstr. 69
56410 Montabaur
Linda Kaiser
Bahnhofsstr. 69
56410 Montabaur
Teamleitung Teilhabe am Arbeitsleben
Gabriele Crezelius
Bahnhofstr. 69
56410 Montabaur
Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung
Die EUTB berät trägerunabhängig.
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales fördert die EUTB auf Grundlage des § 32 SGB IX.